Den Kirchgarten naturnah gestalten
Die Evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg will ein Konzept für die Gestaltung der Grünflächen rund um die Bergkirche erarbeiten und lädt ihre Mitglieder zum Mitmachen ein. Kirchenvorsteherin Sophie Breitenfeld nutzte am Sonntag die Gemeindeversammlung für einen entsprechenden Aufruf.
Nachdem in den vergangenen Jahren erhebliche Finanzmittel in die Renovierung von Dach und Fassade des denkmalgeschützten Gotteshauses investiert wurden und sich auch im Außenbereich viel getan hat – zum Beispiel der Bau eines barrierefreien Zugangs oder die Modernisierung der sanitären Anlagen –, soll nun auch die Bepflanzung neu gestaltet werden.
Grundlage dafür sind Vorschläge, die eine Naturgartenplanerin dem Kirchenvorstand bereits im Jahr 2020 für eine naturnahe Gestaltung des Außengeländes ausgearbeitet hat.
Beratend zur Seite steht dem Kirchenvorstand auch Sabine Allmenröder, die als Referentin für „Gesellschaftliche Verantwortung“ beim Evangelischen Dekanat Bergstraße unter anderem für Themen wie „Biodiversität auf Kirchenflächen“ oder „Klimaschutz“ zuständig ist.
Interessierte, die bei dem Projekt mitarbeiten möchten, können sich zur Kontaktaufnahme an das Gemeindebüro wenden (Telefon: 06251/75844, E-Mail: kirchengemeinde.zwingenberg@ekhn.de).