Kinder und Jugendliche im Blick
Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche bilden den Themenschwerpunkt, mit dem sich seit geraumer Zeit eine Arbeitsgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg und des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) beschäftigt. Ihr Ziel: Die durch die Coronavirus-Pandemie fast zum Erliegen gekommene Arbeit mit den genannten Gruppen soll neue Impulse erhalten. Die AG tagt in unregelmäßigen Abständen, hat schon zahlreiche Ideen gesammelt und konkrete Projekte für das laufende Jahr terminiert:
- Für den 14. Mai, Sonntag, lädt die Evangelische Kirchengemeinde zum Gottesdienst mit Kinderkirche ein, Beginn ist um 9.30 Uhr, Veranstaltungsort ist die Bergkirche. Während Pfarrer Christian Hilsberg den Gottesdienst für die „Großen“ hält, gestalten Friedeman Kiethe und David Weinknecht die Kinderkirche für die „Kleinen“. Anfang und Schluss werden gemeinsam zelebriert.
- Ein Spiele-Nachmittag für Kinder der 1. bis zur 6. Klasse steht dann am 27. Mai, Samstag, auf dem Programm der Evangelischen Gemeinde, Veranstaltungsort ist von 14 bis 16 Uhr das Gemeindehaus (Darmstädter Straße 22).
- „Kommt raus, spielt mit – reloaded!“, so lautet dann der Titel einer Veranstaltung, zu der die Gemeinde für den 23. Juli, Sonntag, voraussichtlich in den Zwingenberger Stadtpark einlädt. Begonnen wird um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, bei dem auch eine Theatergruppe des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit ihrem Stück „Wie das Schwein die Welt rettete!“ zu Gast sein wird.
- Für den 15. Oktober, Sonntag, ab 10 Uhr ist dann eine Neuauflage des Kirchentags für Groß und Klein geplant, dessen erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr in Jugenheim stattgefunden hat. Dieses Mal ist das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße (EGNB), zu dem neben den Zwingenberger Protestanten auch die aus Alsbach, Jugenheim und Ober-Beerbach zählen, im ältesten Bergstraßenstädtchen zu Gast. Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus und das dazugehörige Außengelände.
Die Evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg weist überdies auf ihre Mini-Gottesdienste hin. Pfarrer Christian Hilsberg wendet sich mit diesem Angebot an Kleinkinder und Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder beispielsweise auch ihrer Großeltern. Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus, in der Regel finden die Mini-Gottesdienste am letzten Freitag eines Monats ab 16.30 Uhr statt. Nächster Termin ist der 26. Mai.