Weltgebetstag am 7. März in Alsbach
Frauen aus den Evangelischen Kirchengemeinden Zwingenberg und Alsbach laden für den 7. März, Freitag, zur Feier des Weltgebetstags (WGT) ein. Veranstaltungsort ist das Evangelische Gemeindehaus in Alsbach (Bickenbacher Straße 27 A). Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einer Information über die Cookinseln: Christinnen aus diesem Staat im Südpazifik haben in diesem Jahr das WGT-Thema „Wunderbar erschaffen!“ entwickelt. An die Einführung schließt sich ein Gottesdienst an. „Danach wollen wir mit den Teilnehmenden das Land kulinarisch kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen“, lädt die Zwingenbergerin Sybille Schuch-Wanke im Namen des Vorbereitungsteams Teilnahme ein. In der Einladung heißt es weiter:
„Die Cookinseln: Das sind 15 Inseln im Südpazifik, die zusammen so groß sind wie Bielefeld, und drumherum ein Seegebiet, das fünfmal so groß ist wie Deutschland. Dort leben 15.000 Menschen, verteilt auf zwölf Inseln. Die meisten Leute wohnen auf Rarotonga, der Hauptinsel. In Neuseeland leben weitere 80.000 Menschen der Cookinseln, in Australien sind es 20.000. Die Cookinseln sind ein unabhängiger Staat, der mit Neuseeland in freier Assoziierung verbunden ist und somit zum Commonwealth gehört.
Christinnen der Cookinseln laden ein, die Schönheit der Schöpfung wahrzunehmen, obwohl sie berechtigt Sorge haben müssen: Der Klimawandel gefährdet einige Inseln, Atolle stehen vor dem Untergang und der geplante Tiefseebergbau birgt große Gefahren, einen Lebensraum zu zerstören, der bis heute nur zu 10 Prozent bekannt ist. Dennoch sagen die Christinnen der Cookinseln voller Überzeugung: ,Wir sind wunderbar geschaffen, du und ich in Gottes wunderbarer Schöpfung.‘ Mit ihrem Gottesdienst rufen sie uns zu einer solidarischen, neuen Lebensweise auf, die auf ein ,betendes Handeln in der Welt‘ zum Erhalt der ganzen Schöpfung abzielt.“