Bessere Förderung ermöglichst besseres Arbeiten

“Wenn du mit anderen teilst, wirst du selbst beschenkt.” (Sprüche 11,25)

“Das wahre Geschenk besteht nicht in dem, was gegeben oder getan wird, sondern in der Absicht des Gebenden oder Handelnden.” (Seneca)

Mit Worten aus dem Alten Testament und des römischen Philosophen Seneca (1 bis 65 nach Christus) stellt sich Ihnen die Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde vor. Die Stiftung wurde gegründet, um die Gemeindearbeit sowie die Realisierung von Projekten in der Kirchengemeinde finanziell zu unterstützen. Dies war und ist umso mehr notwendig, weil die finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde beschränkt sind und auf absehbare Zeit immer knapper werden.

In unserer Kirchengemeinde begegnen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu ganz unterschiedlichen Veranstaltungen und Themen. Begegnung ist Gemeinschaft sowie Orientierung und der gemeinsame christliche Glaube das Fundament. Diese Vielfalt und die hieraus gewachsenen Gruppen leben durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stiftung hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, neben der Förderung und Unterstützung der ehrenamtlich Mitarbeitenden unserer Kirchengemeinde, insbesondere Projekte und Aktivitäten der Kirchengemeinde auf den Gebieten der Kinder-, Jugend,- Familien und Seniorenarbeit sowie die gemeindepädagogische Arbeit zu fördern. Hierzu zählen beispielsweise die Durchführung von Konfirmandenfreizeiten und Konfirmandentagen oder auch die Unterstützung der Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM e.V.), der mit der kirchengemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit beauftragt ist.

Um die vielfältigen Aufgaben der kirchengemeindlichen Arbeit zu unterstützen, brauchen wir Ihre Hilfe. Sie können uns durch eine Spende helfen, aber auch durch weitere Zustiftungen. Durch eine Zustiftung erhöhen Sie das schon vorhandene Stiftungsgründungskapital und damit die jährlichen Zinserträge. Nur mit diesen Zinserträgen dürfen wir unsere Aktivitäten finanzieren. Das Gründungskapital selbst bleibt in seinem Bestand unangetastet.

Spenden und Zustiftungen sind im Übrigen steuerlich absetzbar.

Hier können Sie unsere Satzung als pdf-Datei herunterladen:

Stiftung Satzung Stand 14Nov2017

Wenn Sie Fragen, Ideen oder Anregungen für die Arbeit der Stiftung haben, dann wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro:

Darmstädter Str. 22
64673 Zwingenberg