Die Taufe ist Gottes Zusage an uns Menschen: Du gehörst zu mir. Ich begleite dich auf deinem Lebensweg – in guten und in schlechten Zeiten. Damit ist Taufe keine Garantie für ein gelingendes Leben. Aber wir feiern im Gottesdienst, dass dieses Versprechen Gottes dem Täufling gilt.
Taufe setzt einen Anfang: Der Glaube ist unsere Antwort auf Gottes JA zu uns Menschen: das Vertrauen, sich auf einen Weg mit Gott einzulassen. Da Säuglinge und Kleinkinder diese Antwort noch nicht selber geben können, kommen meist Paten und Patinnen hinzu.
Meistens sind es kleine Kinder, die getauft werden; aber auch Jugendliche und Erwachsene können getauft werden. Gleichzeitig ist die Taufe die offizielle Aufnahme in die deutsche evangelische Kirche.
Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich an bitte das jeweilige Gemeindebüro ihrer Kirchengemeinde: Die Kontakte finden sie hier Taufen finden im Jahr 2021 jeweils Samstags nachmittags, meist am dritten Samstag im Monat statt. Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, fragen Sie auch ruhige nach Taufmöglichkeiten im Gemeindenetz (Kirchengemeinde, Alsbach, Jugenheim a.d.B. und Ober-Beerbach).
  • Geburtsurkunde
  • Taufanmeldung (bekommen Sie in Ihrem Kirchengemeindebüro)
  • Bescheinigung das ausgewählte Paten in der Kirche sind (nur, wenn die Paten aus einer anderen Gemeinde stammen)
  • Paten kommen dann zur Taufe hinzu, wenn ein Mensch selber noch nicht seinen Glauben bekennen kann, d.h. meist bei der Säulings- oder Kindertaufe.
    Da die Paten stellvertretetend für das Baby (Kind) sprechen und Verantwortung in Fragen des Glaubens übernehmen, den Täufling in die Kirche einführen, ist es logisch, dass die Paten Mitglied der Kirche sind.
    Die Vorgaben unserer Kirche sehen vor, dass mindestens 1 Pate*in Mitglied einer Kirche ist.
    Weitere Fragen klären Sie bitte mit der Pfarrperson, die die Taufe durchführt.