Gottesdienste an Weihnachten und Silvester im Überblick
Die Evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg weist auf ihr Gottesdienstangebot an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel hin. Der Gottesdienstreigen an Weihnachten beginnt an Heiligabend (24. Dezember, Sonntag) um 15.30 Uhr mit dem Familiengottesdienst für Jung und Alt, der in Verbindung mit der Aufführung eines Krippenspiels gefeiert wird. Pfarrer Christian Hilsberg und sein Team laden dazu in die Evangelische Bergkirche ein, wo übrigens bis einschließlich Silvester (31. Dezember) alle Zwingenberger Gottesdienste gefeiert werden. An Heiligabend schließen sich dort ab 17.30 Uhr die Christvesper mit Prädikantin Bärbel Andreas-Sillus und ab 22 Uhr die Christmette mit Pfarrer Christian Hilsberg an.
Am Zweiten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember, Montag) wird es in Zwingenberg keinen evangelischen Gottesdienst geben, stattdessen lädt man nach Balkhausen ein, wo die Alsbacher Pfarrerin Hannah Woernle ab 9.30 Uhr Gottesdienst hält. Alternativ können die Zwingenberger ab 11 Uhr auch den Gottesdienst im benachbarten Alsbach besuchen, der ebenfalls von Frau Woernle geleitet wird.
Am Zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember, Dienstag) wiederum steht ein Gottesdienst in Verbindung mit einem Mitmachkonzert auf dem Programm. Pfarrer Christian Hilsberg lädt dazu ab 11 Uhr in die Bergkirche ein. Die Musizierenden treffen sich bereits um 10 Uhr im Gotteshaus der Protestanten, um gemeinsam zu üben. Mitzubringen sind Instrumente und Notenständer, Noten gibt es vor Ort. Pfarrer Christian Hilsberg schreibt dazu:
„Gemeinsam wollen wir in diesem Weihnachtsgottesdienst klassische kirchliche Weihnachtslieder zum Klingen bringen. Alle, die ein Instrument spielen oder die Lust am Singen haben, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Erfahrene Musikerinnen und Musiker begleiten uns, so haben auch Ungeübtere eine Stimme ,zum Anlehnen‘. Werden Sie Teil des Konzertes – einfach so zur Weihnachtsfreude!“ Wer die Noten bereits vorher haben möchte, um Zuhause schon ein wenig üben zu können, der kann sich vorab an Christian Hilsberg (Telefon: 06251/939552, E-Mail: christian.hilsberg@ekhn.de) wenden.
Das Jahr wird an Silvester (31. Dezember, Sonntag) mit einem Altjahres-Gottesdienst beendet, zu dem Pfarrer Hilsberg ab 17 Uhr ebenfalls in die Bergkirche einlädt. Dieser Gottesdienst wird in Verbindung mit einem Abendmahl gefeiert.